Die kleine Dorfschule im Ortsteil Clusorth-Bramhar der Stadt Lingen

Die Grundschule Clusorth-Bramhar ist eine kleine Grundschule im ländlichen Raum und kleinsten Ortsteil der Stadt Lingen. Das Dorf hat ca. 900 Einwohner und liegt ca. 8 km von der Stadt Lingen entfernt. Die Grundschule wird von weniger als 50 Schülerinnen und Schülern besucht. Diese geringe Schülerzahl bedeutet, dass die Jahrgänge 1 und 2 und die Jahrgänge 3 und 4 jeweils in einem Klassenraum ganz bzw. teilweise kombiniert unterrichtet werden.

Seit dem 01.08.2001 ist die Grundschule eine Verlässliche Grundschule (VGS). Die VGS gewährt Unterrichts- und Betreuungszeiten in einem Zeitrahmen von täglich 5 Zeitstunden, gewöhnlich von 08:00 Uhr - 13:00 Uhr. Daran schließt sich die offene Ganztagsgrundschule bis 15:30 Uhr an.

Alle Kinder, die zu dem Einzugsgebiet Clusorth-Bramhar gehören, können den Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigen.

Vorteile einer kleinen Grundschule

Unsere kleine Grundschule hat den großen Vorteil, dass jeder jeden persönlich kennt. Das Elternhaus und die häusliche Umgebung, aus der das Kind kommt, sind bekannt. Die Kinder besuchen vor Schuleintritt in der Regel den gleichen Kindergarten und lernen sich früh persönlich kennen. Gleich zu Beginn ihrer Schulzeit lernen die Schulneulinge von älteren Schülern der Schule verantwortlich mit Schulräumen, Arbeitsmaterial und Schulgelände umzugehen.

Da das System so klein ist und jeder Lehrer alle Schüler persönlich kennt, hat er die Möglichkeit, in jeder Situation alles im Blick zu haben und angemessen zu reagieren.

Örtliche Lage

Die Schule befindet sich im Mittelpunkt des Dorfes und ist von viel Natur umgeben.

Die Marienkapelle liegt in unmittelbarer Nachbarschaft. Beides ermöglicht eine direkte Einbeziehung in das unterrichtliche Geschehen.

Unser Schulhof ist naturnah gestaltet und lädt zum Bewegen, Spielen und Verweilen ein.

Unterrichtssituation der GS Clusorth - Bramhar bei kombiniertem Unterricht in zwei Jahrgängen

Wie schon oben erwähnt, beträgt die Unterrichtsversorgung mit Einführung der VGS mindestens 100%. Für unsere kleine Schule mit geringer Schülerzahl hat das aber die Konsequenz, dass wir Klassen kombinieren müssen.

Lehrpläne sind in einigen Fächern (z.B. Religion und Sachunterricht) in 2 jährigen Turnus zu bearbeiten. Für die Schüler beinhaltet der kombinierte Unterricht einige Chancen aber auch Herausforderungen.

Erfahrungen zeigen, dass manchmal Stoff der höheren Klasse mit aufgenommen wird, was dann im nächsten Schuljahr Vorteile bringt. Den Kindern von unseren kombinierten Klassen wird aber auch ein gutes Stück Disziplin und Toleranz abverlangt, was eine positive Auswirkung auf das eigene Arbeitsverhalten und das Verhalten in der Schulgemeinschaft hat.